Flow - was ist das eigentlich?

„Flow. So nennt der amerikanische Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi den Prozess des völligen Aufgehens im Leben, des Einswerdens mit einer Tätigkeit, neben der alle anderen bedeutungslos sind. Der Mensch, der Flow erlebt, geht wieder und wieder einer solchen Beschäftigung um ihrer selbst willen nach…“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

So weit wie dieser amerikanische Psychologe muss man gar nicht gehen. Flow lässt sich auch definieren als Zustand der Ausgeglichenheit der Herausforderung und der richtigen Geschwindigkeit. Wir alle lernen und arbeiten mit Aufgaben, die uns nicht überfordern, und in der für uns passenden Geschwindigkeit, die nicht zu langsam aber auch nicht zu schnell ist, am effektivsten.

 

Riesenrad statt Hamsterrad

Das Hamsterrad steht sinnbildlich für den Menschen, der vor lauter Hektik und Stress ausgepowert ist und trotzdem nicht weiterkommt. Das Rad dreht sich unaufhörlich weiter. Dreht es sich zu schnell, wird es aus den Angeln gerissen und die Folgen nehmen ihren Lauf.

Das Riesenrad bei keep the flow steht für ein langsames Auf und Ab im Leben. Aussteigen und innehalten ist jederzeit möglich, aber auch das Stehenbleiben auf dem höchsten Punkt, um den Überblick über die Welt und das eigene Leben zu genießen. Das gemächliche Drehen eines Riesenrades lässt keine Hektik zu und steuert der ständigen Beschleunigung unseres Lebens entgegen. Langsame Runden, mit kleinem Halt an herrlichen Orten. Meine Aufforderung zu Beginn der neuen Woche: Bleib doch einfach einmal im Riesenrad oben stehen und genieße. Schaue auf Dein Leben und beantworte Dir die folgenden Fragen:
Für was oder wen in meinem Leben bin ich unendlich dankbar?

 

Aktuelles

26.09.2012 - Der Herbst hat Einzug gehalten und die Abende werden länger. Zeit etwas für sich zu tun.

01.08.2012 - morgen findet das letzte Seminar vor der Sommerpause statt- Wir wünschen einen schönen August !!!

13.04.2012 - Info-Veranstaltung am 22.04. um 17 Uhr - es sind nur noch wenige Plätze frei. Infos und Anmeldung hier!

14.03.2012 - der Artikel für die nächste Ausgabe von TATENdrang ist fertig und geht bald in den Druck

09.03.2012 - Entschleunigung - Runterschalten - Innehalten am 18.03.2012 - es sind noch Plätze frei

01.03.2012 - Die Termine für die neuen Sommerkurse sind online. Weitere Infos und Anmeldung hier.

24.02.2012 - Zeitumgangsmanagement am 25.02.

 

Zitate

In den vergangenen 33 Jahre habe ich jeden Morgen in den Spiegel geschaut und mich gefragt: “Wenn heute der letzte Tage meines Lebens wäre, würde ich das tun wollen, was ich heute im Begriff bin, zu tun?“ Und immer wenn die Antwort zu viele Tage hintereinander 'Nein' lautet, weiß ich, dass ich etwas verändern muss.

Steve Jobs Zitat von 2005